Unsere “Donau-Winde” – Eine Weltneuheit
Seit Herbst 2021 betreiben wir unsere neue Segelflug-Startwinde. Sie ist weltweit die erste batterieelektrische Winde, die während des Flugbetriebs keinen Stromanschluss benötigt.
Ausgestattet mit einem 180kWh großen Lithium-Eisen-Phosphat-Akku ist es möglich etwa 100 Starts durchzuführen, bis die Winde wieder an die Steckdose muss. Das reicht bei uns für mehr als einen ganzen Flugtag. Die überzeugende Schleppleistung des Typs ESW-2B wird mit Hilfe eines nahezu wartungsfreien Drehstrom-Asynchron-Motors aus dem Industriestandard realisiert. Er beeindruckt mit einer Abgabeleistung von über 200kW.
Durch die automatische Seilkraftregelung sind die Starts sicher, kraftvoll und auf jede Flugzeugtype optimal angepasst. Zudem verwenden wir leichte Kunststoffseile, die maximale Ausklinkhöhen ermöglichen.
Die Vorteile liegen auf der Hand
- Leistung und Drehmoment von Anfang an
- sicherheitsoptimierte Schleppsteuerung
- geringer Energieverbrauch
- geringerer Wartungsaufwand
- langlebige, kobaltfreie Batterien
- keine Verlegung zusätzlicher Kupferleitungen
- regenerative Energiequellen
Der Windenstart
Startwinden werden eingesetzt, um Segelflugzeuge, die keinen eigenen Antrieb besitzen, in die Höhe zu ziehen. Das Prinzip ist dabei ähnlich einem Kind, das einen Drachen steigen lässt, indem es über die Wiese läuft. Anstatt zu laufen wird das Seil auf eine Trommel aufgerollt.
Bei einem Windenseil mit 1,5 km Länge, erreichen Segelflugzeuge auf diese Weise eine Höhe von 500-800 Meter über dem Boden. Unter alleiniger Ausnutzung von Thermik und Wind können sie viele Stunden in der Luft bleiben und dabei Strecken von über 1000 km zurücklegen.